Freudentränen beim Dauersieger: Lewis Hamilton hat in Istanbul WM-Titel Nummer sieben klargemacht. Foto: dpa/Tolga Bozoglu

Lewis Hamilton hat nach WM-Titeln mit Michael Schumacher gleich gezogen. Auf den ersten Blick ist die Formel 1 der vergangenen Jahre Langeweile pur. Doch ausgerechnet der Dauersieger verhilft der Rennserie zu mehr Aufmerksamkeit, kommentiert Sport-Redakteur Jürgen Kemmner.

Istanbul - Welch Langeweile. Seit 2014 heißt der Konstrukteurs-Weltmeister stets Mercedesseit Sonntagmittag ist zudem klar: Auch der Fahrertitel bleibt in der Hand der Stern-Piloten, seit 2014 hat Lewis Hamilton nun sechsmal die Fahrerkrone geholt und damit Geschichte geschrieben. Lediglich 2016 borgte er sie Teamkollege Nico Rosberg. Kritiker unken, die Formel 1 schaffe sich selbst ab mit dieser Mercedes- und Hamilton-Dominanz. Verschärfend kommt hinzu, dass der Dauer-Champion in einer Zeit fährt, in der sich die Mobilität weltweit im Umbruch befindet und vor der sogenannten Königsklasse keine Vollbremsung machen wird.