Rúrik Gíslason und Renata Lusin in der dritten Runde der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Mit fulminanten Leistungen hat der ehemalige Profi-Fußballer Rúrik Gíslason die RTL-Tanzshow Let’s Dance gewonnen. Der Isländer spielte zuletzt für einen baden-württembergischen Zweitligaverein.

Köln - Ein Isländer bringt das Parkett zum Schmelzen: Der ehemalige Profi-Fußballer Rúrik Gíslason hat mit fulminanten Leistungen die RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ gewonnen. Der 33 Jahre alte Ex-Kicker, der in Deutschland für den 1. FC Nürnberg und für den SV Sandhausen spielte, sicherte sich mit seiner Tanzpartnerin Renata Lusin in der Nacht zum Samstag den Sieg in der 14. Staffel der Sendung. In seinemfinalen Tanz inszenierte sich der Isländer, der auch „der schönste Fußballer der Welt“ genannt wird, als hammerschwingender Donnergott Thor. Wertungsrichter Joachim Llambi nannte das ein „würdiges Feuerwerk“.

Ausschlaggebend waren am Ende allerdings die Stimmen des Publikums. Nach Jury-Punkten hatte zunächst die Schauspielerin Valentina Pahde (26) vorne gelegen. Gíslason bekam aber so viele Zuschauer-Stimmen, dass er die „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Darstellerin noch überholen konnte. Er ist damit Nachfolger der Zirkusartistin Lili Paul-Roncalli, die im vergangenen Jahr gewonnen hatte.