Das Gemälde auf dem Cover stammt von einer Malerin aus Esslingen. Foto: /edition ueberland (oh)

Johannes Maria Fischer liest aus der Ramelow-Biografie „...und manchmal platzt der Kragen“.

Esslingen - Am Dienstag, dem 27. Juli, liest Johannes Maria Fischer ab 19.30 Uhr aus „…und manchmal platzt der Kragen. Bodo Ramelow – eine Biografie“. Organisiert wird die Veranstaltung von der AG „Politische Matinee“ in Kooperation mit dem Kulturzentrum Dieselstraße.

Die Biografie spiegelt über ein halbes Jahrhundert deutsche Geschichte, insbesondere die dreißig Jahre seit der Wiedervereinigung, in der Person des thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow, eines Menschen voller Ecken, Kanten und Abschürfungen. Es ist zugleich eine Vor-Premiere – offiziell ist das Buch erst ab Mittwoch, dem 28. Juli, im Handel.

Viele verschiedene Perspektiven

In vier großen Kapiteln beschreibt der Chefredakteur der Eßlinger Zeitung das Leben und Wirken Bodo Ramelows. In seinem multiperspektivischen Porträt verbindet Fischer das subjektive Erleben des vielseitigen thüringischen Ministerpräsidenten mit politischen und sozialen Mustern. Er beschreibt Ramelows Metamorphose vom Gewerkschafter zum Politiker, aber auch die Erfahrungen, die Ramelow von Kindheit an mit menschlichem Leid erleben musste.

Johannes Maria Fischer führt durch das Labyrinth der Geheimdienste entlang der Abgründe des NSU-Terrorismus, durch die Jahrzehnte der Friedens- und Ökologiebewegungen, durch die verworrene Thüringer Landespolitik und immer wieder quer durch die deutsch-deutsche Geschichte.

Herausgegeben wurde das Buch von dem Leipziger Verlag edition überland. Das Bild zum Buchcover wurde exklusiv für das Buch von der Esslinger Malerin Karmen Kozar gemalt. Bei schönem Wetter findet die Lesung laut Veranstalter im Freien statt, ansonsten im Saal. Im Saal gelte Maskenpflicht, die Teilnehmerzahl wäre dann auf maximal 50 Zuhörer begrenzt.

Cover exklusiv von Karmen Kozar

Anmelden kann man sich unter www.dieselstrasse.de.

Ort: Kulturzentrum Dieselstraße, Dieselstraße 26, 27.07.21, 19.30 Uhr, Eintritt frei

Informationen zum Buch und Leseprobe: www.edition-ueberland.de