LesART-Eröffnung mit Zeruya Shalev. Da war die neuerliche Extremkrise noch weit weg. Foto: Roberto Bulgrin/bulgrin

Corona schlägt nun auch beim Esslinger Literaturfestival LesART ein.

Esslingen - Der Coronakrise schlägt mit aller Wucht zu: Auch das Esslinger Literaturfestival LesART ist betroffen. Die Lesung mit der österreichischen Schriftstellerin Monika Helfer, die am Sonntag im Schauspielhaus stattfinden sollte, entfällt. Die Veranstaltung mit Joachim Zelter am Freitag findet statt, musste aber verlegt werden und findet nun im Bürgersaal des Alten Rathauses statt. Die ausverkaufte Veranstaltung beginnt wie geplant um 19.30 Uhr. Es gilt die aktuelle Coronaverordnung: die Besucher müssen einen 2-G-Nachweis und einen tagesaktuellen Test (Schnelltest oder PCR-Test) vorlegen.

Zuvor musste bereits die Lesung mit Sahra Wagenknecht abgesagt werden. Im vergangenen Jahr musste die LesART aufgrund der Pandemie komplett ausfallen.

Ursprünglich waren 15 Autoren geladen. Eröffnet wurde das Literaturfest mit Zeruya Shalev in der Landesbühne am 7. November. Die letze Veranstaltung ist am 2. Dezember geplant. Integriert ist auch ein Programm für Kinder und Jugendliche.

Die Literaturtage werden von der Stadt Esslingen und der Eßlinger Zeitung präsentiert und unterstützt durch die Stiftung der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und die Esslinger Buchhandlungen. Die LesART wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds.