Die Schlangen vor dem Bürgeramt sollen der Vergangenheit angehören. Foto: Nathalie Mainka

Schlangen quer über den Marktplatz, ewig lange Wartezeiten: Nach dem Chaos das Leonberger Bürgeramt im vergangenen Jahr kehrt nun vielleicht Ruhe ein.

Keine Termine, stundenlange Wartezeiten, lange Schlangen quer über den Leonberger Marktplatz: Die Situation rund um das Bürgeramt im Alten Rathaus war vor allem im vergangenen Jahr für viele Bürgerinnen und Bürger eine Zumutung. Nun ist, nach mehr als einem Jahr, ab Montag, 2. Juni, wieder die Buchung von Terminen möglich. Das verkündet die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung. Termine können ab Montag, 26. Mai, online unter www.leonberg.de/Termine vereinbart werden.

Behörde in der Vergangenheit völlig überlastet

Die Behörde war in der Vergangenheit völlig überlastet, was laut Verwaltung unter anderem am hohen Krankenstand unter den Mitarbeitenden gelegen habe. Im Vorfeld gebuchte Termine mussten dennoch abgearbeitet werden. Anfang April 2024 stellte die Stadt die Terminvergabe schließlich komplett ein. Außerdem wurden die Ortschaftsverwaltungen von Höfingen, Gebersheim und Warmbronn wieder für spontane Besuche geöffnet – mit der Folge, dass der Andrang allerorts riesig war und Mitarbeitende aus anderen Bereichen der Stadtverwaltung abgezogen werden mussten, um auszuhelfen.

Die Lage blieb jedoch für alle Beteiligten unbefriedigend, als Reaktion auf den raueren Umgangston und den generellen Andrang hatte die Stadt bereits Mitte März 2024 einen Securitydienst engagiert. Schließlich schrieb die Verwaltung zwei neue Stellen für das Bürgeramt aus. Im Verlauf des Jahres wurde auch noch rege über einen Umzug ins Untergeschoss des Leo-Centers diskutiert – eine Idee, die am Ende aber im Gemeinderat auf breite Ablehnung stieß.

Realität im vergangenen Jahr: Der Andrang beim Bürgeramt konnte nicht verarbeitet werden. Foto: privat

Bewegte Zeiten also, die jetzt ein Ende haben sollen. „In den vergangenen Monaten hat die Verwaltung darin investiert, das Team im Bürgeramt weiter auf- und auszubauen und zu schulen“, schreibt die Stadt nun auch. Neue Mitarbeitende seien eingelernt, sodass wieder mehr Schalter öffnen könnten. Das bedeute auch, dass nun wieder Terminbuchungen möglich seien. Konkret können Leonbergerinnen und Leonberger ab diesem Montag, 26. Mai, online Termine fixieren.

Mit der Terminvergabe ändern sich auch die Öffnungszeiten: Das Bürgeramt ist ab 4. Juni mittwochs von 8 bis 12 Uhr geöffnet und am Nachmittag geschlossen. Damit werde der Service am Mittwoch um zwei Stunden verlängert, wie die Stadt in ihrer Mitteilung betont.

Allerdings naht die nächste Einschränkung bereits, denn Mitte Juni muss das Bürgeramt für drei Tage geschlossen bleiben. Der Grund: Elektrik und Ausstattung werden erneuert, Kabel verlegt, alte Möbel ausgeräumt. Daher bleiben die Türen von Dienstag, 10. Juni, bis einschließlich Donnerstag, 12. Juni, zu.

Ersatz für die drei Schließtage an einem Samstag

Die gute Nachricht: Es gibt zumindest teilweisen Ersatz für die drei Schließtage in Form einer Sonderöffnungszeit. Am Samstag, 21. Juni und damit am letzten Wochenende der Pfingstferien, ist das Bürgeramt von 9 bis 13 Uhr geöffnet, allerdings ausschließlich für Ausweisangelegenheiten. „Für diesen Tag werden keine Termine vergeben, Bürgerinnen und Bürger können spontan zum Bürgeramt kommen, sollten aber eine Wartezeit einplanen“, kündigt die Stadtverwaltung an.

Bürgeramt – wann, was, wo?

Öffnungszeiten
Das Bürgeramt im Alten Rathaus am Leonberger Marktplatz ist geöffnet: montags und dienstags jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr; mittwochs von 8 bis 12 Uhr; donnerstags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr.

Online
Bei Anliegen, die online bearbeitet werden können, bittet die Stadt Leonberg darum, diese Funktion zu nutzen – etwa bei Abmeldungen ins Ausland oder Meldebescheinigungen. Für viele digitale Dienstleistungen ist allerdings eine Online-Ausweisfunktion sowie ein Service-BW-Zugang erforderlich. Eine Auflistung, für welche Angelegenheiten ein persönliches Erscheinen notwendig ist, gibt es auf der Internetseite der Stadtverwaltung www.leonberg.de.