Im Internet gibt es eine Menge zu entdecken. Im Leonberger Adventskalender öffnet sich heute das Fensterchen in Richtung Reiseziel Leonberg.
Wussten Sie schon, was man in Leonberg unbedingt gemacht haben muss? Nein? Dann ist dieses Adventsfensterchen genau das Richtige. Die Reiseplattform „Tripadvisor“ hat das zusammengefasst. Es geht um Sehenswürdigkeiten, um Restaurants, um Kneipen und um die – wenigen – Hotels. Kann Leonberg dabei als Stadt für Touristen bestehen?
Zwischen Pomeranzengarten und Engelbergturm
Oben auf der Liste der Sehenswürdigkeiten stehen der Pomeranzengarten, der Engelbergturm, die KZ-Gedenkstätte sowie etwas, das als „Leonberg Dog Statue“ bezeichnet wird – womit aber eher der Stadtpark als Gesamtes und der Bürgerplatz vor der Stadthalle gemeint sein dürfte.
Ins Grübeln kommt der geneigte Internetnutzer jedoch, wenn in dieser Rubrik „Galeria Leonberg“ und auch eine Spielhalle aufgeführt wird. Dabei gäbe es doch auch andere (und mit Bezug auf Galeria vor allem noch existente) Möglichkeiten, zu konsumieren oder sich unterhalten zu lassen. Der Traumpalast zum Beispiel, der immerhin mit der Weltgrößten Kinoleinwand aufwartet. Oder wie wär’s mit einem Altstadtbummel?
Und was empfehlen die Nutzer? Einer empfiehlt, sich bei einem Besuch auf den Pomeranzengarten zu fokussieren. „Es gibt viele Sitzgelegenheiten in Sonne und Schatten. Wer den Blick jedoch vom Garten auf die umliegenden Hügel schweifen lässt, sieht das wenig ansprechende Panorama des modernen Leonberg.“
Eine Nutzerin rät, dem Leonberger Hund (der Statue) eine Streicheleinheit zu gönnen. Zudem werden in den Kommentaren die Exitgames hervorgehoben, ebenso das alljährliche Strohländle und die KZ-Gedenkstätte. Zu letzterer schreibt ein User: „Nichts ist wichtiger als gegen das Vergessen zu kämpfen.“
In Sachen Gastronomie muss sich jeder selbst ein Bild machen
Das war’s dann auch mit den Sehenswürdigkeiten. Interessant wird’s in Sachen Gastronomie. Dabei können sich Ausgehfreudige tatsächlich inspirieren lassen. Welche Restaurants und Kneipen bei den Tripadvisor-Nutzerinnen und Nutzern besonders hoch im Kurs stehen, davon kann sich jeder selbst ein Bild machen. Die Restaurant-“Kritiken“ warten mit zahlreichen Bildern auf, bei denen einem zumindest zum Teil schon das Wasser im Mund zusammenläuft. Aber: Ob Leonberg nun tatsächlich zur Touristenstadt taugt, muss jeder für sich entscheiden.
Im Internet geht es auf www.tripadvisor.de unter dem Stichwort „Leonberg“ zu den Tipps rund um die Stadt, ihre Attraktionen und ihre Gastroszene.
Adventskalender
Fensterchen
Dieser Text ist Teil des Adventskalenders für Leonberg und Umgebung – das Fensterchen Nummer 17.
Konzept
Geöffnet werden täglich „digitale“ Fensterchen, deren Inhalt vorgestellt wird – das können Online-Plattformen, Internetseiten, Youtube-Videos oder öffentliche Gruppen in den Sozialen Medien sein.