Im Internet gibt es eine Menge zu entdecken. Im Leonberger Adventskalender öffnet sich heute das Fensterchen in luftiger Höhe – über dem Enzkreis.
Die TV-Reihe „Deutschland von oben“ dürfte einigen Leserinnen und Lesern bekannt sein. Zu epischer Musik fliegt ein Kamerateam per Helikopter über prägnante Städte, Gebirge oder Flüsse, dazu erfährt man noch einiges über die jeweiligen Örtlichkeiten. Quasi eins zu eins wurde das nun auf den Enzkreis übertragen. Interessant an dem Video, das über einen Kanal namens „Sedrid & Exposito Entertainment“ online gestellt wurde, ist: Der Flug umfasst nur einen kleinen Teil der Kommunen. Um genauer zu sein, geht es um die Gemeinden Wimsheim, Tiefenbronn, Friolzheim, Wurmberg und Mönsheim.
Informationen zu jeder Ortschaft
Zu jeder Ortschaft gibt es einige Informationen, es sind aber vor allem die optischen Eindrücke, die der Betrachter auf sich wirken lässt. Dazu soll gesagt sein, dass der 19-minütige Film schon etwa sechs Jahre auf dem Buckel hat. Es könnte sich also rein baulich in den Gemeinden durchaus in der Zwischenzeit ein bisschen was getan haben. An der Eindrücklichkeit der Aufnahmen ändert das jedoch nichts.
Gefilmt wurde übrigens mit einer Drohne, wie dem Titel des Videos (und einer anschließenden, kurzen Google-Suche) zu entnehmen ist. Dabei sind Aufnahmen entstanden, die einerseits Straßenzüge, Häuser und Felder zeigen. Andererseits präsentiert sich beim Blick gen Horizont einerseits das wundervolle Panorama in Richtung Schwarzwald, andererseits jenes in Richtung Stroh- und Heckengäu. Da die Aufnahmen bei wahrem Kaiserwetter gemacht wurden, reicht die Aussicht viele, viele Kilometer weit.
Viel anderes Zeug auf dem Youtube-Kanal
Was gibt es zu dem Kanal noch zu sagen, über den das Video im Netz steht? „Hier werden ‚Let’s Plays’, Tutorials und mehr für verschiedene Games präsentiert“, heißt es in der Beschreibung. In der Tat stehen auch derlei Filmchen online, zu Videospielen aller Art. Allerdings gibt es auch weitere Beiträge in der „Von oben“-Machart. So hat man sich zum Beispiel weiteren Enzkreisgemeinden wie Wiernsheim, Pinache und Iptingen gewidmet, auch Knittlingen, Langensteinbach und Ötisheim wurden schon abgeflogen. Das Kloster Maulbronn, den Schlossbergturm in Sternenfels sowie Mühlacker und die Burg Löffelstelz haben die Macher ebenfalls bereits besucht.
Außerdem im Angebot: Video-Mitfahrten auf Motorrädern – und eine Informationssendung über den Kanal inklusive einem wirklich süßen Hund.
Im Internet gibt’s den Enzkreis-Rundflug auf Youtube. Suchbegriff: „Ein kleiner Teil vom Enzkreis“. Von dort gelangt man auch zu den anderen Videos
Adventskalender
Fensterchen
Dieser Text ist Teil des Adventskalenders für Leonberg und Umgebung – das Fensterchen Nummer 21.
Konzept
Geöffnet werden täglich „digitale“ Fensterchen, deren Inhalt vorgestellt wird – das können Online-Plattformen, Internetseiten, Youtube-Videos oder öffentliche Gruppen in den Sozialen Medien sein.