Der etwa einen Monat alte Junge ist am Donnerstagnachmittag samt Kinderwagen aus einem Einkaufszentrum verschwunden (Symbolbild). Foto: IMAGO/MiS/IMAGO

In einem Leipziger Einkaufszentrum verschwindet am Donnerstag ein etwa ein Monate altes Baby samt Kinderwagen. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Die Suche nach dem in einem Leipziger Einkaufszentrum verschwundenen Baby ist auch in der Nacht zu Freitag weitergegangen. „Die Suche ist nach wie vor in Gang“, sagte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen. „Wir haben das Kind noch nicht auffinden können.“ Mit Beginn des Berufsverkehrs würden die Maßnahmen nochmals intensiviert.

Bereits in der Nacht seien viele Kollegen aus den verschiedensten Bereich an der Suche beteiligt gewesen, sagte der Sprecher. Auch eine Hundestaffel sei zum Einsatz gekommen. Zudem seien die Rettungsleitstelle, die Verkehrsbetriebe und Taxi-Unternehmen informiert worden. Auch Videoaufzeichnungen aus Straßenbahnen würden überprüft.

Der etwa einen Monat alte Junge war am Donnerstagnachmittag samt Kinderwagen aus einem Einkaufszentrum verschwunden, das sich im Leipziger Stadtteil Gohlis auf der Georg-Schumann-Straße befindet. Das Baby wurde seit 17 Uhr gesucht, wie die Polizei mitteilte. „Es ist keine Entführung“, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstagabend. Medien hatten dies berichtet. „Das Kind wurde nicht weggerissen.“ Es sei aber nicht mehr bei den Sorgeberechtigten, sagte die Sprecherin. Ob der kleine Junge in Gefahr sei, sei nicht einschätzbar.