Kathrin Hellerich, die Vize-Chefin der Esslinger Stadtbücherei, nutzt die Online-Bibliothek gerne auch privat. Foto: Roberto Bulgrin

Landauf, landab werden Büchereien bis auf Weiteres geschlossen, um einer Ausbreitung des Corona-Virus’ entgegenzuwirken. Wer trotzdem nicht auf Lese- und Lernstoff verzichten will, kann rund um die Uhr die Online-Bibliothek nutzen, an der sich 36 Büchereien aus den Landkreisen Esslingen und Göppingen beteiligen.

Esslingen - Rund 1000 Besucherinnen und Besucher nutzen an jedem Öffnungstag die Angebote der Esslinger Stadtbibliothek – und viele hätten in Zeiten von Corona sogar noch etwas mehr Zeit, sich dort mit Lesestoff einzudecken. Doch darauf müssen sie nun wohl erst einmal verzichten: Genau wie andere öffentliche Einrichtungen in der Region machen auch Büchereien bis auf Weiteres Corona-Pause. Auf Lesestoff und Informationen müssen Bücherei-Nutzer trotzdem nicht verzichten – die Online-Bibliothek macht’s möglich. 36 kommunale Büchereien in den Landkreisen Esslingen und Göppingen haben sich im „24/7 Online-Bibliothek“-Verbund zusammengeschlossen – mehr als 64 500 Medien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind in dieser digitalen Zweigstelle abrufbar. Zum Bestand der regionalen Online-Bibliothek zählen E-Books aus den Bereichen Belletristik und Sachbuch ebenso wie Hörbücher, Musik, Zeitschriften und Zeitungen. Schon bislang wurden die Angebote der Online-Bibliothek von vielen gern genutzt – in nächster Zeit dürfte dieser Service noch sehr viel häufiger nachgefragt werden. Denn der Lesestoff, der auf digitalem Wege angeboten wird, ist garantiert coronavirenfrei.