Die Polizei hat ihre Ermittlungen gegen die beiden Jugendlichen aufgenommen. (Symbolbild) Foto: dpa/Friso Gentsch

Zwei Jugendliche schnappen sich nachts ein Auto in Lauterstein und brechen zu einer Spritztour auf. Stunden später bringen sie das Auto wieder zurück. Doch der nächtliche Streifzug bleibt nicht unbemerkt.

Zwei 16 und 15 Jahre alte Jugendliche sollen in der Nacht zum Sonntag ein Auto in Lauterstein (Kreis Göppingen) gestohlen und nach einer Spritztour wieder unbeschädigt zurückgebracht haben. Eine Überwachungskamera wurde den beiden Jugendlichen schließlich zum Verhängnis.

Wie die Polizei meldet, war der rote Ford im Hofraum eines Wohnhauses abgestellt – offenbar unverschlossen und mit dem Zündschlüssel im Fahrzeuginneren. Diese Gelegenheit nutzten die beiden Heranwachsenden offenbar aus und fuhren gegen 1 Uhr morgens davon. Gegen 6 Uhr stellten die Jugendlichen das Firmenfahrzeug wieder unbeschädigt auf dem Parkplatz vor dem Wohnhaus ab. Sie gingen wohl davon aus, dass der nächtliche Streifzug unbemerkt blieb, doch dem war nicht so: Der Besitzer des Autos kam den beiden Jugendlichen mithilfe einer Überwachungskamera auf die Schliche.

Eine Zeugin erkannte die beiden auf den Bildern und lieferte den Beamten den entscheidenden Hinweis. Laut Polizei soll der 16-Jährige am Steuer gesessen sein. Die Polizei Eislingen nahm die Ermittlungen auf. Die Jugendlichen müssen nun mit einer Anzeige rechnen. Die Polizei wird auch die Führerscheinstelle über den Vorfall informieren.