Für den 19-jährigen Luca Madeo zählen eher die Zeiten als die Platzierungen. Foto: /Herbert Rudel

Der 19-jährige Läufer Luca Madeo von der LG Filder ist die 5000 Meter zum ersten Mal unter 15 Minuten gelaufen. Und er hat noch viel vor.

Als Luca Madeo an jenem Samstagabend nach 5000 Metern über die Ziellinie im Karlsruher Carl-Kaufmann-Stadion läuft, traut er seinen Augen kaum. Er stößt einen Freudenschrei aus, lässt sich zu Boden fallen und bleibt mindestens fünf Minuten liegen. Dass er im Begriff war, eine herausragende Zeit zu laufen, war dem 19-jährigen Leichtathleten von der LG Filder bereits klar, als er die 3000-Meter-Marke passiert hatte. 8:56 Minuten stand da auf der großen Anzeige am Rande der Tartanbahn; das ist eine Geschwindigkeit von weniger als drei Minuten auf den Kilometer. Hobbyläufer wissen mit diesem Wert etwas anzufangen. Beim Hochrechnen wird allerdings auch Laien klar: Das ist ein Mordstempo – besonders für einen 19-Jährigen.