Foto: dpa - dpa

Seit dem Jahr 2005 ist beim Eßlinger Zeitung Lauf eine Handicap-Gruppe am Start, auch am 7. Juli dieses Jahres wieder. „Moment mal . . . langsam“ heißt das Motto des Teams, Interessenten können sich melden.

EsslingenEs ist seit dem Jahr 2005 gute Tradition beim Eßlinger Zeitung Lauf um den Sport-Flöss-Pokal, dass sich auch eine Gruppe von Läufern mit Handicap der Herausforderung stellt – auch dieses Mal wieder. Koordiniert wird die Initiative für den Lauf am 7. Juli von Christel und Helmut Lehmann sowie deren Sohn Thomas. Sie greifen dabei auf ihre Kontakte zu Organisationen, Einrichtungen und Schulen zurück, dazu zählen etwa die Werkstätten Esslingen-Kirchheim, die Lebenshilfe, die Rohräckerschule, die Paulinenpflege Waiblingen und die Diakonie Stetten. Doch ist dies eine offene Gruppe, eine Jede oder ein Jeder – ob über eine Organisation, Betreuer, die Angehörigen oder als Einzelstarter – kann sich melden. Mit Unterstützung von TSG Esslingen und Eßlinger Zeitung müssen die Läufer der Handicap-Gruppe, die in einer eigenen Wertung laufen, keine Startgebühr bezahlen, ebenso wenig die Leihgebühr. Und jeder Läufer der Handicap-Gruppe erhält ein T-Shirt.

„Moment mal . . . langsam“ heißt das Motto der Behinderten-Mannschaft. Starten können Läuferinnen und Läufer ab dem Jahrgang 2007 entweder beim Schülerlauf über 2,5 Kilometer – was die Regel ist – oder beim Hauptlauf über zehn Kilometer. Voraussetzung ist, dass die Laufmotorik und die körperliche Verfassung es zulassen. In der Regel werden die Läufer von Betreuern aus den Einrichtungen begleitet. Rollstuhlfahrer dürfen nur nach vorheriger Klärung, nur mit Begleitperson und wegen der beengten Verhältnisse auf der Strecke nur über die 2,5-Kilometer-Distanz mitmachen. hin

Wer Interesse hat, über die Handicap-Gruppe am Eßlinger Zeitung Lauf mitzumachen, schreibt bis spätestens 10. Juni eine E-Mail an ez-lauf@web.de. Dort erfährt er nähere Einzelheiten.