Das freundliche Monster Elmo (vorne) und die Band seiner „Not Too Late Show“ Foto: AP/Zach Hyman

Die Kinder-Sendung „Sesamstraße“ erfreut sich ungebrochener Beliebtheit und eine ihrer Figuren macht jetzt Karriere als Talkshow-Moderator: Das rothaarige Monster.

New York - Wer es als TV-Moderator in den amerikanischen Abend schafft, ist ganz oben im US-Entertainmenthimmel. Nun hat ein haariges Monster seine erste Talkshow: Elmo aus der Sesamstraße. Am Donnerstag (Ortszeit) wurde die erste Folge der „Not Too Late Show“ für Kinder vorab beim Streamingdienst Youtube ausgestrahlt, der „nicht so späten Latenight-Show“. Wie es sich für richtige Talkshow-Hosts gehört, trug Elmo dafür über seinem roten Fell Anzug und Krawatte. Das Monster mit dem Piepsstimmchen begann seine Latenight-Karriere mit einem Zaubertrick, bei dem – absichtlich – nicht alles glatt lief.

In der Premierenfolge lud Elmo die Jonas Brothers in sein Studio ein und maß sich mit der Band im Grimassen-schneiden. Natürlich sangen die Jonas Brothers auch einen Song mit der showeigenen Monsterband, in dem es ums Zähneputzen ging. Währenddessen arbeiteten Ernie und Bert hinter der Bühne als Techniker. Die „Not Too Late Show“ wird in den USA ab dem 27. Mai beim Video-Anbieter „HBO Max“ zu sehen sein. Wann sie Deutschland in synchronisierter Fassung gezeigt wird, steht noch nicht fest.

Neben Elmo, einem der beliebtesten Monster der Sesamstraße, treten in der neuen Abendserie für Kinder als weitere Hauptfiguren Oskar aus der Mülltonne und das Krümelmonster auf. Vor dem Start übte der „Late Show“-Moderator Stephen Colbert spielerisch Kritik an Elmo wegen des doch auffällig ähnlichen Namens seiner Sendung: „Ich sehe, dass Du mich kopierst“, sagte Colbert, der Elmo in seine Show zu geschaltet hatte. Das Monster versprach, Colbert keine Zuschauer wegzuschnappen – er müsse ja sowieso schon um 19:30 Uhr im Bett sein.