Das Verhältnis von Schwiegermutter und Schwiegertochter ist oft schwierig. Foto: Adobe Stock/Viacheslav Iakobchuk

In vielen Beziehungen endet ein Besuch bei den Schwiegereltern mit Streit. Besonders zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter kommt es häufig zu Konflikten. Paartherapeut Oliviero Lombardi erklärt, warum das nichts Ungewöhnliches ist, und wie man wieder Frieden an den Tisch bringt.

Mit den Schwiegereltern gemeinsam am Tisch zu sitzen, ist für viele Paare eine echte Zerreißprobe. Dass es zwischen dem Partner oder der Partnerin und den Schwiegereltern öfter mal kracht, wundert mich aber nicht. Schließlich geht es auf beiden Seiten um den wichtigsten Menschen im Leben: Für die Eltern um ihr geliebtes Kind und für den Partner oder die Partnerin um die Person, mit der man alt werden möchte.