Ist eine Freundschaft zwischen Ex-Partnern überhaupt möglich? Foto: Unsplash/JD Mason

Die Liebe ist vorbei – und trotzdem will man den anderen nicht aus seinem Leben verbannen? Warum sich eine Freundschaft mit dem Ex-Partner lohnt und was eine neue Beziehung damit zu tun hat, erklärt Paartherapeut Oliviero Lombardi.

Stuttgart - Die meisten Trennungen laufen nicht ohne große Emotionen ab: Oft hängt einer doch noch an der Beziehung und vermisst den Ex-Partner. In dieser Konstellation kann man eine Freundschaft ausschließen. Es ist häufig so, dass Menschen vorschlagen, freundschaftlich in Kontakt zu bleiben, doch in Wahrheit verfolgen sie ganz andere Ziele. Wenn man sich nach dem Beziehungsende freundschaftlich begegnen will, sollten sich beide aufgeräumt gegenübertreten: Die Trennung muss überwunden und gegebenenfalls sollte man schon einen Schritt weiter sein – im besten Fall hat man dann schon eine neue Beziehung.