Markus Lanz talkt von Dienstag bis Donnerstag im ZDF. Foto: Markus Hertrich/ZDF/dpa

Markus Lanz empfängt von Dienstag bis Donnerstag verschiedene Gäste in seiner Talkshow. Wer war in der Show zu Gast?

Markus Lanz hat in seiner gleichnamigen Talkshow am Mittwochabend nach der US-Wahl mit Gästen über die Situation in den Vereinigten Staaten und das Ampel-Aus diskutiert. Es ging um den überraschend deutlichen Wahlsieg von Donald Trump, aber auch um die deutsche Politik mit dem Ende der Ampel. Offenbar ist es auf allen Ebenen eine Woche der Entscheidung. Eingeladen waren Vertreter mit unterschiedlichen Meinungen.

Wegen der Champions League begann Markus Lanz heute später als gewohnt. Das waren die Themen und Gäste bei Markus Lanz in der Nacht 6. November/7. November um 00.00 Uhr im ZDF:

  • Konstantin Kuhle (Stv. FDP-Fraktionsvorsitzender) - Er nahm Stellung zum Aus der Ampel, den Perspektiven der kriselnden FDP und zur US-Wahl.
  • Kerstin Münstermann (Journalistin) Die Politikexpertin der "Rheinischen Post" analysierte die gescheiterten Beratungen zwischen Scholz, Habeck und Lindner im Kanzleramt sowie die bundespolitische Bedeutung des Comeback Trumps.
  • Elmar Theveßen (ZDF-Korrespondent) - Der Leiter des ZDF-Studios Washington informiert über aktuelle Entwicklungen und die Stimmungslage in der amerikanischen Hauptstadt nach dem Wahlsieg der Republikaner.
  • Benjamin Wolfmeier (Trumpist) - Mit Blick auf Trumps Rückkehr ins Weiße Haus erläuterte der Sprecher der Republicans Overseas Germany, welche Erwartungen er an die Regierungsarbeit des wiedergewählten Präsidenten knüpft.

Woche der Entscheidungen bei Lanz im ZDF

Hintergrund: Donald Trump hat die Präsidentschaftswahl in den USA überraschend deutlich gewonnen und steht damit vor dem Einzug ins Weiße Haus.

Eine zweite Amtszeit von Donald Trump bereitet in Deutschland jedoch Sorgen. Die USA sind gerade für Regionen wie Baden-Württemberg der wichtigste Handelspartner. Daran wird sich nichts ändern. Doch die Manager fürchten vor allem Zölle, die der Republikaner im Wahlkampf angekündigt hatte, um die US-Wirtschaft zu schützen. Gleichzeitig freuen sich Wallstreet-, Bitcoin- und Gold-Anleger offenbar über den Wahlsieg von Donald Trump.

Lanz zur Ampel-Krise

Der Wahlsieg von Donald Trump stellt aber auch die deutsche Politik vor große Herausforderungen. SPD-Chefin Saskia Esken mahnte dazu, jetzt entschlossen zu handeln. Ist das nach dem Ampel-Aus überhaupt noch möglich?

 

ZDF-Mediathek: Lanz gestern

Seit 2008 wird die Talkshow von Markus Lanz im ZDF ausgestrahlt. Die Sendung des gebürtigen Südtirolers wird von Dienstag bis Donnerstag in einem Hamburger Fernsehstudio aufgezeichnet und am späten Abend im ZDF ausgestrahlt – oft zeitversetzt, manchmal auch live. Die Sendezeit liegt meist bei 23.15 Uhr - kann aber je nach Rahmenprogramm auch variieren. Die Lanz-Videos sind in der Mediathek des ZDF abrufbar.