Kretschmann mit klaren Ansagen Richtung AfD Foto: dpa/Marijan Murat

Winfried Kretschmann attackiert die AfD im Landtag scharf. Dabei nimmt er auch Außenministerin Annalena Baerbock in Schutz.

Mit ungewöhnlich klaren Worten hat Ministerpräsident Winfried Kretschmann die AfD-Landtagsfraktion im Streit um die Russlandpolitik angegriffen. „In Wirklichkeit sind Sie nichts anderes als die Schoßhunde von Putin“, rief er am Mittwoch im Landtag der Fraktion zu – und erntete von dort laute Buh-Rufe dafür.

Baerbock in Schutz genommen

Nur Russlands Präsident Wladimir Putin sei für die aktuelle schwere Krise verantwortlich, keiner sonst, sagte Kretschmann. Der Regierungschef nahm auch die grüne Außenministerin und Parteikollegin Annalena Baerbock gegen Kritik der AfD wegen des Umgangs mit ihrem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in Schutz. Die AfD führe sich auf „als fünftes Rad am Wagen eines Aggressors“. Das sei bestürzend. „Mir fehlen die Worte dafür“, sagte Kretschmann.