Pflegefamilien sind im Kreis Böblingen dringend gesucht. Foto: Peter Kneffel/dpa

Bei einem Online-Abend am Donnerstag können sich Interessierte über die Aufgaben von Pflegefamilien informieren.

Das Amt für Jugend im Kreis Böblingen sucht dringend Paare und Einzelpersonen, die bereit sind, Kindern und Jugendlichen Schutz und Geborgenheit in einem familiären Umfeld zu geben. Am Donnerstag, 9. Oktober, findet dazu um 18 Uhr online ein erster Informationsabend statt. Dazu lädt das Landratsamt ein.

Trotz Unterstützung gelinge es Eltern nicht immer, ihren Kindern die Sicherheit einer stabilen Umgebung zu gewähren, schreibt das Landratsamt. Ein Kind werde dann zu einem Pflegekind, wenn seine Eltern kurz- oder längerfristig nicht für es sorgen können. Bevor es in eine Pflegefamilie komme, hat das Kind häufig Mangelsituationen erlebt und ist durch verschiedene Erlebnisse verunsichert, verängstigt und belastet.

Es geht sowohl um lang- als auch kurzfristige Unterbringung

Für die Unterbringung von Mädchen und Jungen jeglichen Alters würden deshalb Familien benötigt, die bereit sind, für einen längeren oder kürzeren Zeitraum ein Kind bei sich aufzunehmen. Auch für die Bereitschaftspflege würden Familien gesucht, die bereit seien, Kinder in Notsituationen und für einen begrenzten Zeitraum aufzunehmen.

Bei der Wahl der Pflegefamilie spiele es keine Rolle, ob diese eine „klassische“ Familie sei, in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung lebe oder eine Migrationsgeschichte hat, informiert das Landratsamt.

Zukünftige Pflegeeltern werden in einem Grund- und Aufbauseminar vom Pflegekinderdienst auf die Aufgabe vorbereitet, ein Kind zeitweise oder auf Dauer in der Familie aufzunehmen.

Ab 16. Oktober wird ein Grundseminar angeboten

Das Grundseminar beginnt am Donnerstag, 16. Oktober, von 18.30 bis 20.30 Uhr. Es findet an zwei aufeinanderfolgenden Donnerstagabenden statt. Teilnehmende erhalten Einblicke unter anderem zu den Rahmenbedingungen der Vollzeitpflege, den Voraussetzungen und Anforderungen sowie dem Alltag einer Pflegefamilie.

Wer sich nach dem Grundseminar diese Aufgaben vorstellen kann, wird zum ganztätigen Aufbaukurs am 8. November eingeladen. Selbstverständlich ist die Teilnahme am gesamten Vorbereitungsseminar kostenfrei. Weitere Details werden bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Mit individuellen Fragen und der Anmeldung können sich Interessierte an Silke Frank vom Pflegekinderdienst wenden. Sie ist unter der Telefonnummer 0 70 31/ 663-30 55 oder unter s.frank@lrabb.de per Mail zu erreichen. Den Link für die Veranstaltung wird nach der Anmeldung übermittelt.