Die Polizei hat auch etliche Wohnungen durchsucht (Symbolbild). Foto: StZ/Weingand

Im Rahmen eines landesweiten Sicherheitstages werden etliche Wohnungen und Fahrzeuge durchsucht. In Waiblingen stößt die Polizei auf Cannabispflanzen – und beschlagnahmt Schwerter.

Das Polizeipräsidium Aalen, das für die Landkreise Rems-Murr, Schwäbisch Hall und den Ostalbkreis zuständig ist, hat sich am Dienstag und Mittwoch am landesweiten sogenannten Sicherheitstag beteiligt. In insgesamt 13 Präsidien startete die Polizei groß angelegte Kontrollaktionen. Dies soll, so das Aalener Präsidium in einer Mitteilung, „die Sicherheit im öffentlichen Raum weiter erhalten und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung stärken“.

Zwischen Dienstag, 6 Uhr, und Mittwoch, 1 Uhr, kontrollierten dann ungefähr 200 Beamte in den drei Landkreisen 921 Personen, fast 600 Fahrzeuge und rund 1300 Dokumente. Die Aktion wurde vom Zoll, in Schwäbisch Gmünd auch vom städtischen Vollzugsdienst unterstützt.

Im Rems-Murr-Kreis allein brachte die Aktion 24 mutmaßliche Straftaten und 44 Ordnungswidrigkeiten ans Licht. Insgesamt führte die Polizei hier rund 775 Kontrollen durch, es wurden sechs Kontrollstellen für den Verkehr eingerichtet. Unter den Fällen aus dem Rems-Murr-Kreis ist die Entdeckung einer Marihuana-Aufzuchtanlage. Beamte entdeckten sie bei der Durchsuchung einer Wohnung in Waiblingen, die Pflanzen wurden beschlagnahmt.

In derselben Wohnung stieß die Polizei auch auf fünf Samuraischwerter. Diese wurden ebenfalls beschlagnahmt. Der Besitz eines scharfen Schwerts ist in Deutschland allerdings von 18 Jahren an ohne Waffenschein legal, lediglich das Führen in der Öffentlichkeit ist nicht erlaubt. Auf eine Nachfrage unserer Redaktion bei der Polizei erklärte ein Sprecher, die Schwerter seien im Zusammenhang mit dem Drogenfund sichergestellt worden. „Der Besitz im Zusammenhang mit den Marihuanapflanzen ist problematisch“, so der Sprecher. So stelle der bewaffnete Drogenhandel einen eigenen Straftatbestand dar. Ob die Schwerter mit mutmaßlichen Drogendeals in Verbindung stehen, werde nun untersucht.

Festnahmen, Durchsuchungen und Infostände

Insgesamt hat die Polizei bei der Aktion mehr als 330 mutmaßliche Straftaten und Ordnungswidrigkeiten aufgedeckt, außerdem wurden mehrere Wohnungen durchsucht und vier ausstehende Haftbefehle vollstreckt. Drei Personen, die per Haftbefehl gesucht wurden, wurden festgenommen, außerdem nahm die Polizei sieben Menschen in Gewahrsam und sprach acht Platzverweise aus. In Schorndorf und Lauchheim (Ostalbkreis) stand die Polizei zudem an Infoständen Rede und Antwort.