In diesem Schutthaufen war ein Mensch versteckt. Gimli hat ihn, zusammen mit seiner Besitzerin Claudia Koch, gefunden. Foto: /Stefanie Schlecht

In einem „Trümmerfeld“ auf dem Gelände der Firma Rebmann in Schönaich müssen Hunde drei „vermisste“ Personen finden. Beim Wettbewerb steht der sportliche Aspekt im Vordergrund, doch im Ernstfall könnte ihr Einsatz Leben retten.

Gimli, ein schwarzer Schäferhund, läuft aufmerksam über das Gelände der Firma Rebmann in Schönaich. Er stöbert in Garagen, schnuppert an Regalen, springt draußen Schuttberge hoch. Seine Aufgabe: drei vermisste Menschen zu finden. Mit dabei ist seine Hundeführerin Claudia Koch. Sie gibt ihm Anweisungen, wo er suchen soll. Plötzlich ertönt ein lautes Bellen. Gimli steht vor einem Container und zeigt damit an: Hier ist jemand. Tatsächlich: Im Inneren versteckt sich eine Person. Viel Zeit, sich über den Erfolg zu freuen, bleibt nicht. Die Suche geht direkt weiter.