Das Überlinger Landesgartenschaugelände liegt direkt am Bodensee in Sichtweite zur Mainau. Foto: Landesgartenschau Überlingen 2020 GmbH/Jürgen Heppeler

Im vergangenen Jahr hat Überlingen seine Gartenschau wegen Corona auf 2021 verschoben. Doch das war angesichts der Coronazahlen wohl ein Fehler. Und was machen die Gartenschauveranstalter in Lindau und Eppingen?

Überlingen - Die große Eröffnungsfeier mit Blasmusik und Ministerpräsident ist ohnehin längst verschoben. Jetzt bleibt die Überlinger Landesgartenschau sogar komplett geschlossen. „Aus Sorge, in einer kritischen Phase der Pandemie noch mehr Menschen als ohnehin schon nach Überlingen zu locken, haben wir schweren Herzens die Eröffnung abgesagt“, erklärte der Überlinger Oberbürgermeister Jan Zeitler (SPD). Zuvor hatte der Bodenseekreis an drei Tagen hintereinander bei der Inzidenzzahl die 100-er Marke überschritten. Das Landratsamt zog daraufhin die vorgeschriebene Notbremse und veröffentlichte eine Allgemeinverfügung. Demnach sind auch Parks von Gründonnerstag an wieder geschlossen.