Landesbischof July: Kirche muss sich neu positionieren Foto: epd(Archiv)/epd

Angesichts der gesellschaftlichen Spaltung, muss sich die Kirche neu positionieren. Dies fordert Frank Otfried July, Landesbischof der Evangelischen Kirche in Württemberg.

Stuttgart - Landesbischof Frank Otfried July dringt unter dem Stichwort „Gesellschafts-Diakonie“ auf eine Neupositionierung der Evangelischen Kirche in Württemberg.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Menschen reden komplett aneinander vorbei

Es gehe darum, „Gesprächsräume für kontroverse Positionen zu eröffnen und Gesprächsbrücken zu bauen“, sagte July den „Stuttgarter Nachrichten“ – „für Menschen, die komplett aneinander vorbeireden. Die gibt es ja zuhauf.“

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Wie will die Kirche junge Männer zurück gewinnen?

„Es ist wichtig“, sagte July weiter, „einer hasserfüllten Polarisierung, einer Verrohung der Kommunikation entgegenzutreten. Aber eben so, dass Menschen einander achten und ein Miteinander wahrnehmen – im wörtlichen Sinne.“