Durch die nördliche Röhre soll der Verkehr fließen, während der Tunnel an die Autobahn angeschlossen wird. Foto: Stefanie Schlecht

Lange Zeit war der Lärmschutzdeckel, der einen Teil der Autobahn 81 zwischen Sindelfingen und Böblingen einfassen soll, bildlich eher schwer zu fassen. Jetzt langsam nimmt er Gestalt an.

Mal wieder verändert die Autobahn 81 zwischen Sindelfingen und Böblingen ihr Gesicht. Etliche rund fünf Meter hohe Betonwände werden gerade auf der Sindelfinger Seite neben den Fahrbahnen erreichtet. Etwa auf der Höhe Schauwerk (Sindelfinger Seite) und dem Parkhaus Mercedes-Benz/Smart-Areal (Böblinger Seite) entsteht ein Deckel für die Autobahn. Wände und Deckel – gleich Tunnel: Dieser ist ein Teil der sieben Kilometer umfassenden Erweiterung der A 81 zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Sindelfingen von vier auf sechs Spuren.