Die Polizei sperrte teilweise den Esslinger Marktplatz ab, konnte aber schnell Entwarnung geben (Symbolbild). Foto: dpa/Silas Stein

Ein als Henker verkleideter Mann hat am Freitag in der Esslinger Innenstadt für gehörig Wirbel gesorgt. Polizisten kamen dem Mann auf die Spur – und konnten schnell Entwarnung geben.

Ein als Henker verkleideter Mann mit einem Requisitenschwert hat in der Esslinger Altstadt einen Polizeieinsatz ausgelöst. Zeugen hatten offensichtlich Sorge vor einer Gewalttat, als sie den Darsteller einer mittelalterlichen Stadtführung sahen. Sie alarmierten die Polizei wegen eines „maskierten Mannes mit einem Gewehr“, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Die Beamten sperrten daraufhin am Freitag teilweise den Marktplatz ab, auf dem der Mann gesichtet wurde. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Unbekannte zwischenzeitlich ein angrenzendes Wohnhaus betreten hatte, worauf sich die Einsatzmaßnahmen auf das betreffende Gebäude konzentrierten. Im Keller des Hauses konnten die Polizisten dann den „Henker“ aufspüren - und stellten fest, dass der Mann sich dort auf seine Stadtführung vorbereitete. Dabei stellte sich dann auch heraus, dass der Mann kein Gewehr auf seinen Schultern trug, sondern ein Requisitenschwert.