Bunte Kunst ist entstanden. Foto: Kunstschule Fellbach

Tiger, Artisten, Dompteure, Clowns – unter dem Titel „Allez hop! Zirkus, Zirkus!“ stellen Kunstschulkinder in der Stadtbücherei Fellbach ihre Werke aus.

Einst war die Kunstschule Fellbach in einem Nebengebäude der Stadtbücherei Fellbach angesiedelt. Obwohl sie dann in die Hintere Straße zog und mittlerweile am Bahnhof in der Eisenbahnstraße gefunden werden kann, ist die Verbindung und enge Beziehung zur Stadtbücherei nie abgerissen. „Wir waren Nachbarn, aber noch viel wichtiger ist die befruchtende, passende Mischung von Kunst und Lesen. Es geht um Schaffen, Inspirieren und darum, die Fantasie zu stimulieren. Da ist eine Bücherei ein super Ort, und wir hatten schon viele erfolgreiche Kooperationen“, sagt die Leiterin der Kunstschule Fellbach, Kerstin Schaefer.

Es gab schon viele Kooperationen zwischen Kunstschule und Bücherei

In diese Tradition stellt sich auch die neueste Zusammenarbeit der Kunstschule mit der Stadtbücherei, genauer gesagt mit der Kinderbücherei: Unter dem Titel „Allez hop! Zirkus, Zirkus!“ stellen Kunstschulkinder aus vier Grundlagenkursen im Alter von vier bis zehn Jahren in der Kinderbücherei Fellbach ihre Werke aus. Wenn am kommenden Mittwoch, 10. Mai, die Schau offiziell eröffnet ist, heißt es für einige Zeit beim Schmökern „Manege frei“. Denn zwischen den kunterbunten Bücherregalen haben sich wilde Tiger, wagemutige Hochseilartistinnen und auch todesmutige Dompteurinnen platziert. Versteckt sich da ein Zirkuspferd in den Kissen der Lesekuschelzone? Wer verzaubert hier wen? Das können Besucher bei der Vernissage oder zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbücherei herausfinden.

Sechs Wochen lang haben die jungen Künstler die Werke erschaffen

„In den letzten sechs Wochen sind in den Kursen altersspezifisch tolle Arbeiten erstanden. Mit Spielen, Vorlesen und Musik haben wir die Kinder angeregt, sich die Werke auszudenken“, sagt Kerstin Schaefer und fügt hinzu, wie wichtig es sei, dazu anzuleiten, ganz in der Arbeit zu versinken und bei sich zu sein. „Da geht es auch um Resilienz.“

Und weil nicht nur Kunst erschaffen, sondern auch Kunst anschauen Stress entgegenwirken kann, können die Besucher in den nächsten Wochen den Büchereibesuch mit einem gemütlichen Betrachten der bunten Zirkuswelten kombinieren. „Allein das große Trapez an der Treppe ist super und passt toll zur Architektur der Stadtbücherei Fellbach. Da heißt es dann: Lesen, Lümmeln und Kunst genießen.“

Die Eröffnung der Ausstellung ist am Mittwoch, 10. Mai, um 17 Uhr in der Kinderbücherei im ersten Obergeschoss der Stadtbücherei Fellbach. Viele der Künstler werden anwesend sein und stehen für Fragen zur Verfügung.