Künstliche Intelligenz wird in Zukunft nicht nur in Robotern (hier vom Hersteller Kuka), sondern großflächtig eingesetzt werden. Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Die IG Metall betont Chancen und Risiken für die Arbeitsplätze durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in den Unternehmen. Sie mahnt jedoch mehr Mitbestimmung der Betriebsräte an. Und nicht nur das.

Stuttgart - Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) wird die Arbeitswelt immer stärker verändern. Doch bietet sie neben unbestrittenen Gefahren für die bisherige Beschäftigung auch Chancen für neue Jobs – in welchem Umfang, das ist in der Fachwelt umstritten. Doch können selbst Geringqualifizierte von selbst lernenden digitalen Systemen profitieren, wie Katharina Dengler vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sagt. Mit einer Datenbrille beispielsweise könnten diese Beschäftigten „zum Teil auch in der Lage sein, die Tätigkeiten von Fachkräften zu übernehmen“. Oliver Stettes vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) bekräftigt: „KI unterstützt Menschen dabei, Kompetenzen aufzubauen.“