Ein deutscher Urlauber ist im Kruger-Nationalpark erschossen worden. (Symbolfoto) Foto: imago images/F. Anthea Schaap via www.imago-images.de

Im Kruger-Nationalpark ist ein deutscher Tourist bei einem Überfall erschossen worden. Zuvor hatten drei bewaffnete Männern das Auto der Gruppe von Urlaubern gestoppt.

In Südafrika ist ein deutscher Urlauber im Kruger-Nationalpark erschossen worden. Der Mann war laut Polizei am Montagnachmittag mit drei weiteren deutschen Touristen unterwegs zu einer Safari Lodge im Süden des Nationalparks, als die Touristen von drei bewaffneten Männern gestoppt wurden.

Die Touristen weigerten sich, das Auto zu verlassen und verriegelten die Türen. Einer der Täter habe darauf das Feuer auf den Fahrer des Wagens eröffnet. Dieser habe mit dem Auto noch rund 100 Meter zurückgesetzt und sei in eine Mauer gefahren. Der Fahrer starb noch am Tatort. Die Täter flüchteten nach den Schüssen ohne Beute.

Wegen seiner vielen Nationalparks ist Südafrika auch bei Deutschen ein beliebtes Tourismusziel. Das Land mit seinen rund 60 Millionen Einwohnern hat jedoch mit einer hohen Kriminalitätsrate zu kämpfen. Das Auswärtige Amt warnt etwa vor Überfällen bei Autobahnfahrten im städtischen Umland. Das Ministerium empfiehlt, bei Überfällen keine Gegenwehr zu leisten, da die Täter zumeist bewaffnet sind.