Insbesondere die geplante Schließung der Steigschule und der Umzug vom Hallschlag zur Auschule nach Untertürkheim hat Kritik ausgelöst. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Der Plan der Stadt Stuttgart, zum nächsten Schuljahr vier Sonderschulen für Lernschwache zu schließen, hat im Schulbeirat eine harte Debatte ausgelöst. Elternvertreter und Schulleiter warfen der Stadt vor, nicht das Wohl des Kindes im Auge zu haben. Bürgermeisterin Fezer wies die Vorwürfe vehement zurück.

Stuttgart - Der Plan der Stadt Stuttgart, zum nächsten Schuljahr vier der elf Sonderschulen für Lernschwache zu schließen, hat im Schulbeirat eine harte Debatte ausgelöst. Elternvertreter und Schulleiter warfen der Stadt vor, nicht das Wohl der Kinder im Auge zu haben. Zudem seien sie viel zu spät informiert worden. Auch Stadträte kritisierten die Pläne als unausgegoren und unschlüssig. Besonders bemängelt wurden weite Schulwege, ein fehlendes Ganztagskonzept und peripher gelegene Standorte.