Zu Beginn dieser Saison hatte der VfB Stuttgart noch nicht komplett auf Mehrwegbecher umgestellt. Foto: Imago//Patrick Suephke

Die Deutsche Umwelthilfe sieht den VfB auch bei den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Abstiegsgefahr. Diese Meinung teilt der Fußball-Bundesligist nicht.

Der VfB Stuttgart startet an diesem Samstag (15.30 Uhr) gegen Mainz 05 von Rang 16 aus in den zweiten Teil der Bundesliga-Saison, kämpft gegen den Abstieg. Zugleich gibt es noch eine weitere Tabelle, in welcher der Verein reichlich Luft nach oben hat. Sagt zumindest die Deutsche Umwelthilfe. „Was Nachhaltigkeit und Klimaschutz angeht, war der VfB noch nie ein Vorreiter“, erklärt Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der DUH, „im Vergleich mit anderen Clubs belegt er einen Platz im hinteren Mittelfeld. Höchstens.“