Olaf Scholz plant offenbar eine Kiew-Reise. Foto: AFP/TOBIAS SCHWARZ

Medienberichten zufolge soll Bundeskanzler Olaf Scholz in den kommenden Tagen nach Kiew reisen. Was ist über die Reise bisher bekannt?

Es kursieren Gerüchte, dass Bundeskanzler Olaf Scholz nun doch eine Reise in die Ukraine plant. Vor einigen Wochen hatte es zwischen der Ukraine und Deutschland diplomatische Verstimmungen gegeben, weil der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski einen Besuch des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier abgelehnt hatte, mit der Begründung, er brauche den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz, um mit ihm konkrete Schritte gegen die russische Aggression zu besprechen.

Inwieweit die Gerüchte über eine Ukraine-Reise von Olaf Scholz stimmen, ist allerdings unklar. Der Kanzler schweigt zu den Berichten über eine in den nächsten Tagen anstehende gemeinsame Kiew-Reise mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und Italiens Ministerpräsident Mario Draghi.

Lesen Sie aus unserem Angebot: So lief „Hart aber fair“ zur Ukraine

„Ich glaube, der Regierungssprecher hat alles das, was wir jetzt zu diesen Themen sagen können, bereits gesagt“, sagte der SPD-Politiker am Montag nach einem Treffen mit ostdeutschen Ministerpräsidenten auf der Insel Riems bei Greifswald auf eine Frage nach seinen Besuchsplänen für die Ukraine. Die Sprecher der Bundesregierung haben die Berichte über einen in den nächsten Tagen anstehenden Besuch der drei Staats- und Regierungschefs in Kiew bisher weder bestätigt noch dementiert.