In Moskau kam es zu zahlreichen Festnahmen. Foto: dpa/Dmitry Serebryakov

Nach Angaben des Bürgerrechtsportals Owd-Info ist es in Russland zu mehreren hundert Festnahmen gekommen. Am Mittwoch habe es in mehr als 25 Städten Proteste gegen den Angriff Russlands auf die Ukraine gegeben.

Moskau - Bei neuen Protesten gegen den Angriff Russlands auf die Ukraine sind in russischen Städten 724 Menschen festgenommen worden. Das Bürgerrechtsportal Owd-Info veröffentlichte am Mittwochabend eine Liste mit den Namen der Festgenommenen. Seit Beginn der Anti-Kriegs-Demonstrationen sind demnach 7586 Menschen in Gewahrsam genommen worden. Am Mittwoch habe es in mehr als 25 russischen Städten Proteste gegeben.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Newsblog zu den aktuellen Ereignissen

Das Entsetzen über den Krieg gegen die Ukraine treibt in Russland viele Menschen zu Protesten auf die Straße. Die Behörden warnen eindringlich vor einer Teilnahme an den nicht genehmigten Kundgebungen. Unter dem Vorwand, Ansteckungen mit dem Coronavirus verhindern zu wollen, werden Demonstrationen nicht erlaubt.