Kretschmann könne auch über sich selbst lachen, sagt er (Archivbild). Foto: dpa/Marijan Murat

Winfried Kretschmann, Danyal Bayaz, Thomas Strobl und weitere Südwest-Politiker müssen bei der SWR-Kabarettshow „Das jüngste Gerü(i)cht“ ordentlich einstecken. Was sagt der Ministerpräsident dazu? Und wann kann man die Sendung sehen?

Bei der SWR-Kabarettshow „Das jüngste Gerü(i)cht“ haben Ministerpräsident Winfried Kretschmann und zahlreiche Südwest-Minister ordentlich einstecken müssen – und über sich selbst gelacht. Nach der Aufzeichnung der Show am Samstag sagte Kretschmann: „Tja, wie fühlt es sich an, wenn man gegrillt wird? Es fühlt sich ziemlich heiß an.“ Und weiter: „Aber es gehört einfach dazu. Und ich finde, es muss sein. Man muss sich auch mal richtig grillen lassen.“ Da könne er absolut drüber lachen.

Mit Kretschmann saßen unter anderem Finanzminister Danyal Bayaz, Innenminister und Vize-Regierungschef Thomas Strobl und Justizministerin Marion Gentges in den ersten Reihen der Kabarett-Veranstaltung in Fellbach. Kabarettist Christoph Sonntag sagte auf der Bühne, Strobl sei ein besonders treuer Besucher der Sendung. „Obwohl er immer so sehr den Frack vollkriegt. Hut ab vor diesem Rückgrat und diesen Mut.“

Nur zwei der Politiker kamen aber auch auf die Bühne und machten beim Programm mit: FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke und Verkehrsminister Winfried Hermann. Ausgestrahlt wird die Sendung am Sonntagabend (20.15 Uhr) im SWR.