Foto: ZGS/Montage: Ruckaberle

Alle Wahlbezirke der Kreistagswahl im Landkreis Tübingen sind ausgezählt. Wir berichten alle Ergebnisse der Parteien, die Wahlbeteiligung sowie die gewählten Kreisrätinnen und Kreisräte.

Die Grünen haben die Kreistagswahl im Landkreis Tübingen gewonnen. Sie holten 26,3 Prozent der Stimmen. Der Vorsprung ist deutlich: Auf Platz zwei landet die Freie Wählervereinigung mit 20,6 Prozent. Dahinter landet die CDU mit 18,7 Prozent.

Dieser Beitrag zeigt den Stand nach Auszählung aller Wahlbezirke.

Die folgende Grafik zeigt die Stimmenanteile der bei der Kreistagswahl vom 9. Juni 2024 im Landkreis Tübingen angetretenen Listen in Prozent.

Wir berichten die Gewinne und Verluste der angetretenen Parteien und Wählervereinigungen, außerdem die Wahlbeteiligung.

Die Wahlbeteiligung im Landkreis Tübingen liegt bei 66,8 Prozent. In Baden-Württemberg war die Wahlbeteiligung bei der letzten Kommunalwahl 2019 so hoch wie seit 1994 nicht mehr, der Landesschnitt lag bei 58,8 Prozent. Im Landkreis Tübingen stimmten damals 64,8 Prozent aller Wahlberechtigten ab. Verglichen mit damals ist die Wahlbeteiligung also gestiegen. Insgesamt haben 118528 von 177376 Wahlberechtigten abgestimmt.

Die größten Stimmenzuwächse hat die Klimaliste verzeichnet - mit plus 3,0 Prozentpunkten. Die größten Verluste haben die Grünen eingefahren (-3,5 Prozentpunkte).

Die folgende Grafik zeigt die Gewinne und Verluste der einzelnen Listen verglichen mit der letzten Kreistagswahl im Landkreis Tübingen:

Die folgende Grafik zeigt die Sitzverteilung des zukünftigen Kreistags im Landkreis Tübingen. Die meisten Sitze hat die Freie Wählervereinigung (16 gewählte Ratsmitglieder) errungen. Dahinter liegen die Grünen mit 15 Sitzen.

Wer ist in den Kreistag im Landkreis Tübingen gewählt worden? Das zeigt die folgende Tabelle.

Wie haben die Gemeinden im Kreis bei der Kreistagswahl abgestimmt? Die folgende Karte zeigt den jeweiligen Wahlsieger. Klicken Sie auf die gewünschte Gemeinde für Details.

Wie haben die Regierungsparteien bei der Kreistagswahl im Landkreis Tübingen abgeschnitten? Die SPD kam auf 12,3 Prozent der Stimmen (Landesschnitt: 12,7 Prozent). Die Grünen haben 26,3 Prozent geholt (Landesschnitt: 13,1 Prozent). Die FDP kommt auf 4,5 Prozent der Stimmen (Landesschnitt: 5,6 Prozent).

Am 9. Juni 2024 finden mehrere Wahlen statt. Gewählt werden ein neues Europaparlament, neue Kreistage und neue Gemeinderäte. Zuerst wird die Europawahl ausgezählt, danach Kreistags- und Gemeinderatswahl. Hier finden Sie die Ergebnisse zur Europawahl in Landkreis Tübingen sowie allen weiteren Gemeinden. Die Ergebnisse der Kreistagswahl finden Sie hier.

Wie haben die anderen Kreise und Gemeinden in Baden-Württemberg bei der Kommunalwahl abgestimmt? Geben Sie die gewünschte Gemeinde oder den gewünschten Landkreis in den folgenden Suchschlitz ein, um direkt zu den Ergebnissen zu kommen.

Dieser Text wurde automatisch erstellt. Mehr dazu, wie wir das machen, lesen Sie hier.