Der Kreisimpfstützpunkt im Sindelfinger Stern-Center Foto: /Stefanie Schlecht

Der Kreisimpfstützpunkt erweitert nach den Sommerferien das Angebot und hält die neuen Impfstoffe bereit.

Die Öffnungszeiten im Kreisimpfstützpunkt (KIS) im ersten Obergeschoss des Stern-Centers in Sindelfingen sind ab Montag, 12. September, wieder erweitert. Dann ist dienstags bis samstags jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Nach der Zulassung der zwei an die Omikron-Variante BA.1 angepassten Impfstoffe in der vergangenen Woche wird es diese ab Montag auch im KIS geben (Hersteller Biontech/Pfizer und Moderna). Sie sollen sowohl gegen die ursprüngliche Form des Coronavirus als auch gegen den Omikron-Subtyp BA.1 wirken. Die Europäische Arzneimittel-Agentur (Ema) hat die Zulassung empfohlen. „Laut Meinung der Experten bringen die Impfstoffe auch einen Vorteil gegen den derzeit dominierenden Subtyp BA.5.“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die neuen Impfstoffe sind nur für Auffrischungsimpfungen gedacht und können nicht für die Grundimmunisierung genutzt werden. Für diese stehen weiter die bisher eingesetzten Impfstoffe bereit. Die neuen Impfstoffe können bei Personen ab zwölf Jahren eingesetzt werden, die mindestens die Grundimmunisierung gegen Covid-19 erhalten haben. Weil aufgrund dessen mit einer steigenden Nachfrage gerechnet wird, steht auch die Ausweitung der Öffnungszeiten auf dem Plan.

Die Öffnungszeiten sowie der Link zur Terminvereinbarung finden sich auf der Homepage des Landratsamts (www.lrabb.de ). Auch ohne Terminvereinbarung kann zum Impfen vorbeigekommen werden.