Die Polizei hat eine Pflegerin wegen des Verdachts auf versuchten Totschlags festgenommen (Symbolfoto. Foto: IMAGO/Maximilian Koch/IMAGO/Maximilian Koch

Eine Frau ist festgenommen worden, nachdem sie versucht haben soll, in einem Pflegeheim eine Seniorin mit einem Kissen zu ersticken.

Mit einem Kissen in der Hand soll eine betrunkene Pflegerin versucht haben, eine Seniorin in Kusterdingen im Landkreis Tübingen zu töten. Die 49-Jährige soll am vergangenen Freitagabend im Schlafzimmer der alten Frau auf diese losgegangen sein. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit.

Gegen 21.30 Uhr soll sich die Pflegerin ins Wohnzimmer der alten Frau begeben und mit einem Kissen versucht haben, sie zu ersticken. Die Seniorin wehrte sich laut dem Bericht in ihrem Bett gegen den Angriff und habe so laut um Hilfe rufen, dass die Nachbarn sie hörten und die Polizei riefen.

Die Beamten nahmen die „ deutlich alkoholisierte Tatverdächtige“ fest. Am Sonntag wurde Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. Das Motiv war zunächst unklar. Die Frau hatte den Angaben zufolge erst wenige Tage bei der Seniorin gelebt.