Wer wird in den kommenden acht Jahren im frisch sanierten Hochdorfer Rathaus regieren? Foto: Bulgrin Quelle: Unbekannt

Von Peter Dietrich

Die Zahl der öffentlichen Grillplätze im Kreis ist durch Müll, Lärm und Vandalismus leider rückläufig. Doch es gibt sie noch, die idyllischen Plätze im Grünen. Manche sind frei zugänglich, andere lassen sich gegen eine Spende mieten. Im Folgenden eine Übersicht rund um Esslingen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Stadt Esslingen betreibt nur einen, dafür sehr beliebten Grillplatz am Jägerhaus, an der Römerstraße in Richtung Aichwald gelegen. „Er hat viel Fläche und ist schattig“, sagt Burkhard Nolte, Leiter des Grünflächenamts. Ab und zu gebe es dort Probleme mit Vandalismus, es wurden schon Holzbänke zerlegt und verbrannt. Die Grillstelle am westlichen Ortsrand von Altbach, auf Esslinger Gemarkung gelegen, wurde bereits vor vielen Jahren abgebaut. In Esslingen-Berkheim betreibt die evangelische Kirchengemeinde den Steinriegelplatz, er ist vom Waldheim aus in sieben Gehminuten zu erreichen. Der Platz mit Aussicht auf die Schwäbische Alb kann von April bis Oktober gemietet werden, auch für private Feiern. Reservierungen unter Adress- und Altersangaben unter Tel. 0711/345 12 56.

InOstfildern gibt es seit Jahren keine städtischen Grillstellen mehr. Doch betreibt der CVJM Nellingen einen Grillplatz unterhalb der Kläranlage. Er kann unter Telefon 0711/34 91 96 reserviert werden, aber nur von Schulklassen, Vereinen und CVJM-Mitgliedern. Mit Geburtstagen hatte der CVJM leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, es gab Lärmbeschwerden von Anwohnern, und die abgebrannte Hütte wurde in Eigenarbeit wieder aufgebaut. Gelegentlich bietet der Verein vor Ort Kaffee und Kuchen an, dann ist jeder unangemeldet zum Grillen willkommen.

Im Waldgebiet Rossert zwischen Kemnat, Ruit und Scharnhausen besitzt die Evangelische Kirchengemeinde Kemnat einen idyllischen Platz. Er bietet mehrere Grillmöglichkeiten und ist nach Anmeldung im Pfarrbüro, Tel. 0711/45 47 59, zu nutzen. Mehrmals im Jahr gibt es auf dem Platz einen Gottesdienst im Grünen, das nächste Mal am Pfingstmontag um 10.30 Uhr.

Einen schönen öffentlichen Grillplatz gibt es bei Neuhausen, bei der Zigeunereiche im Sauhag. Er wird von Familien, Vereinen, Schulklassen, während des Sommerferienprogramms und sogar das ganze Jahr über gut genutzt. Es gibt ein paar große Findlinge zum Klettern und schöne Sitzgelegenheiten. Zum Sauhagparkplatz sind es einige hundert Meter, der Radweg führt direkt vorbei, eventueller Lärm stört niemanden.

Ebenfalls ohne jede Anmeldung zugänglich sind die drei Grillstellen der Forstverwaltung. Eine befindet an der Straße von Esslingen nach Baltmannsweiler, auf der rechten Seite beim Wanderparkplatz kurz vor dem Waldende vor Baltmannsweiler. Die zweite Grillstelle liegt an der Straße von Baltmannsweiler nach Baach, kurz vor dem Ortseingang von Baach am Fuß des Regenrückhaltebeckens. Der dritte und wohl schönste Platz ist in der Sandgrube. Er liegt von Baltmannsweiler aus in Verlängerung der Staugasse, in Richtung Katzenbach, und ist nur zu Fuß zu erreichen.

InWernau gab es früher eine öffentliche Grillstelle bei der Lauinger Hütte. Wegen Vandalismus wurde sie 2011 in die Hütte integriert und ist jetzt nur noch übers Rathaus von Firmen, Vereinen, Schulen und Kindergärten zu mieten. In Wendlingen ist nur noch ein öffentlicher Grillplatz übrig, in schöner Lage an Hüttensee, Fischerheim und Neckarradweg. Den Grillplatz auf der Pfarrweise im Stadtteil Unterboihingen musste die Stadt schließen, weil es dort laufend Sachbeschädigungen gab. Als das in einem Häuschen gelagerte Holz verbraucht war, verfeuerten Nutzer das Häuschen, als sie dann auch noch Möbel aus umliegenden Gärten verbrannten, war Schluss. Ein von der Stadt angedachter Zaun scheiterte an den Kosten und an einer Genehmigung im Außenbereich. Am schönen Platz am Hüttensee ist kein Brennholz zu finden, Nutzer sollten ihr Brennmaterial also selbst mitbringen.

Köngen hat keine gemeindeeigenen Plätze, aber zwei in kirchlichem Besitz. Gegen eine empfohlene Spende von 15 Euro ist das „Methodistenplätzle“ am Weg in Richtung Minigolfplatz zu mieten. Dort gibt es auch einen öffentlichen Bolzplatz der Evangelisch-methodistischen Kirche, im Gegenzug mäht die Gemeinde das Grundstück. Unter Tel. 07024/40 57 79 angemeldete Nutzer haben Vorrang, wer einfach so vorbeikommt, kann diese aber freundlich fragen, ob er mitgrillen darf. Dieser Platz ist nicht zu verwechseln mit dem „Plätzle“ in Köngen, das dem Evangelischen Jugendwerk Köngen gehört. Auch dieses lässt sich gegen eine Spende mieten, freie Termine sind im Kalender unter www.ejw-koengen.de/plaetzle zu sehen. Das „Plätzle“ hat sogar ein Häusle und ist am Waldrand jenseits des Minigolfplatzes zu finden.

Nachdem die Grillstelle beim Friedhof in Lichtenwald mehrmals zerlegt wurde, wurde sie geschlossen. Der Grillplatz beim Jugendhaus ist der neuen Gemeindehalle gewichen. Es gibt aber in Lichtenwald einen Grillplatz beim Naturfreundehaus, die Naturfreunde haben diesen und den benachbarten Spielplatz neu hergerichtet. Der Grillplatz ist vor allem für Hausgäste, Kindergärten und Schulen gedacht, Anmeldung im Naturfreundehaus möglich.

Die Gemeinde Aichwald hält gleich drei Grillplätze in Schuss, leert die Mülleimer und stattet die Plätze sogar manchmal mit Brennholz aus. Ein Grillplatz liegt beim Waldspielplatz Aichschieß, am Friedhof vorbei, ein zweiter beim Spielplatz Drei Linden zwischen Krummhardt und Aichelberg.

Eine Doppelgrillstelle und ein Bolzplatz befinden sich beim Parkplatz „Alter Hau“ in Lobenrot. Alle drei Plätze sind gut genutzt - was bei dem guten Service nicht verwundert.