Marius Clauss, Betriebsleiter des Eglisenhofs Esslingen, bietet derzeit vor allem Lagergemüse aus eigenem Anbau an – frisch vom Feld kommen nur Ackersalat und Lauch. Foto: Roberto Bulgrin

Neben Ackersalat und Lauch ist derzeit vor allem Lagergemüse aus dem Kreis Esslingen zu bekommen. Doch wer regional und saisonal einkaufen will, kann schon bald auf mehr hoffen: Von April an wächst das Angebot aus lokalem Anbau wieder.

Wer Gemüse und Obst aus der Region einkaufen will, hat es im Kreis Esslingen eigentlich nicht schwer. Denn die örtlichen Landwirte bauen verschiedenste Sorten an. Hier ist eine breite Palette regionaler und saisonaler Produkte frisch vom Feld zu bekommen. Allerdings nicht unbedingt im Winter. Dann ist das Angebot stark reduziert. Vor allem der März gilt als Durststrecke, denn die Winterkulturen sind größtenteils abgeerntet, das Frühlingsgemüse braucht aber noch. Bleibt nur der Griff ins Lager – der allerdings kann sich lohnen.