Foto: unsplash.com - unsplash.com

Immer mehr Menschen ziehen die Aufnahme eines Kredits in Betracht. Neben der Hausbank präsentieren sich digitale Anbieter aus dem Internet als ansprechende Alternative.

Immer mehr Menschen aus dem Landkreis Esslingen ziehen aufgrund der niedrigen Zinsen die Aufnahme eines Kredits in Betracht. Neben der klassischen Hausbank präsentieren sich dabei digitale Anbieter aus dem Internet als ansprechende Alternative. Doch in welchen Fällen stellen diese tatsächlich die richtige Wahl dar und worauf ist bei der Aufnahme des Kredits zu achten?

Kredite trotz schlechter Bonität

In vielen Fällen steht die Bonität des Antragsstellers der Erteilung eines Kredits bei einer Hausbank im Wege. Nach wie vor setzen alle Institute auf eine Überprüfung des SCHUFA-Eintrags. Doch nicht nur eine düstere finanzielle Situation kann der Grund dafür sein, dass es am Ende nicht zur Auszahlung des gewünschten Betrags kommt. Auf der anderen Seite reicht bereits eine in der Vergangenheit verschleppte Zahlung des Handyvertrags aus, um den eigenen Schufa-Score zu verschlechtern. Die Betroffenen haben von diesem Moment an nicht mehr die Möglichkeit, ein Darlehen zu erhalten. Das Internet wird aus diesem Grund für viele zu einer Alternative, um auch bei mäßiger Bonität ein Darlehen zu erhalten. Es handelt sich hierbei um die zweite zentrale Nische, die die Direktbanken in den vergangenen Jahren für sich in Anspruch nehmen konnten, um dort ihr Angebot an die Kunden am Markt zu richten.

Ein Blick auf die Seriosität der jeweiligen Direktbank ist dennoch von Vorteil. Während zu einer Hausbank schon Referenzen über viele Jahrzehnte vorliegen, ist dies im Internet meist nicht der Fall. So lohnt es sich, einen genauen Blick auf die Erfahrungen anderer Kunden und die Lizenz der Bank zu werfen. Auf der Grundlage dieser Daten ist es dann möglich, selbst zu einem Urteil zu kommen, ob das Angebot mit einem guten Gewissen in Anspruch genommen werden kann, oder Alternativen in den Blick genommen werden müssen.

Schnellere Geldeingänge

Kommt es zu einem finanziellen Engpass, so ist es in vielen Fällen notwendig, kurzfristig darauf zu reagieren. Genau diesen Anspruch der Verbraucher haben die digitalen Anbieter in der letzten Zeit für sich erkannt. Denn Hausbanken sind noch immer nicht dazu in der Lage, hier ihre Qualitäten zum Ausdruck zu bringen. Vor allem aufgrund des bürokratischen Aufwands gehen viele Werktage ins Land, bis es einmal möglich ist, das Geld zu erhalten. Die Fristen von Rechnungen und Mahnungen lassen bei vielen Kreditnehmern ein solches Zögern jedoch gar nicht zu. Direktbanken setzen seither auf eine digitale Abwicklung, die eine klare Abkürzung darstellt. So bietet zum Beispiel der Sofortkredit von auxmoney die Gelegenheit, das Geld binnen eines Werktags zu erhalten. Eine individuelle Entscheidung zum Kreditantrag fällt derweil schon binnen weniger Minuten. So kann im Hinblick auf die finanziellen Verhältnisse für Klarheit gesorgt werden.

Eine neue Konkurrenz

Natürlich sorgte die Einfuhr der Direktbanken zur gleichen Zeit für eine verstärkte Konkurrenz am Markt. In den vergangenen Jahren erhöhte sich die Zahl der möglichen Kreditgeber vor allem durch die digitalen Angebote sehr stark. Aus diesem Grund können auch die Kreditnehmer von dieser Entwicklung profitieren. Sie kommen in den Genuss fallender Preise, die mit der Aufnahme eines Kredits verbunden sind. Neben dem niedrigen Leitzins sorgen somit auch die Banken selbst für die aktuell günstige Situation. Im Landkreis Esslingen schlägt sich diese Entwicklung sogar beim Blick auf das Stadtbild vielerorts nieder. Immer mehr neue Bauvorhaben werden aktuell in Gang gesetzt, da sich die Bauherren selbst das Ziel gesetzt haben, die Phase niedriger Zinsen im eigenen Sinne auszunutzen. Denn noch ist unklar, wie lange diese tatsächlich weiter anhalten wird.

Direktbanken sind bei entsprechender Seriosität durchaus eine Alternative, die jeder Kreditnehmer für sich in Anspruch nehmen kann. In besonderer Weise präsentieren sie sich schnell und flexibel, was die Überprüfung der Bonität angeht. Ihre Zielgruppe konnten sie auf diese Art und Weise in den vergangenen Jahren klar abstecken.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: