Beim Moonlight-Schwimmen wird die Beleuchtung im Kornwestheimer Bad gedimmt. Foto: SWLB

Seit Anfang Oktober ist das Alfred-Kercher-Sportbad in Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) wegen defekter Fliesen im Schwimmerbecken geschlossen. Nun soll das Bad wieder öffnen, pünktlich zu einer Veranstaltung, die zur Jahreszeit passt.

Im Alfred-Kercher-Sportbad in Kornwestheim wurden die Reparaturarbeiten an den Beckenfliesen abgeschlossen. Das Bad der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) öffnet wieder von Dienstag, 29. Oktober, an rechtzeitig zur Veranstaltung des Moonlight-Schwimmens. Das Event findet von 17 bis 0 Uhr statt und ist im regulären Eintrittspreis inbegriffen. Das Bad öffnet bereits um 6 Uhr.

Ab 17 Uhr finden spielerische Wettkämpfe für Kinder, Tabata sowie Aquajogging oder Entspannungstrainings statt. Mehr Bewegung gibt es im Sportraum, an diesem Abend „Quälbox“. Hier kann beim „Hexenzirkel“ Kraft und Ausdauer trainiert werden, dafür ist trockene Sportkleidung mitzubringen. Gedimmtes Licht, Unterwasserbeleuchtung, Halloween-Deko, Kürbissuppe und Rote Wurst gibt es außerdem beim Event.

Bald kann in Kornwestheim wieder ausgiebig geplanscht werden. Foto: S/DMG / Gress

Seit 5. Oktober ist das Sportbad wegen Reparaturarbeiten geschlossen. Das Bad-Team stellte nach der Wiederöffnung nach den jährlichen Wartungsarbeiten Spannungsrisse an den Bodenfliesen ihres Sportbeckens fest. Badleiterin Adrienne Lugasi hatte erklärt: „Bei der Menge an Wasser, mit der wir die Becken befüllen – im Sportbecken sind es circa 800 Kubikmeter –, sind die Bodenfliesen einem sehr hohen Druck ausgesetzt. Wir lassen daher das Wasser immer gleichmäßig und langsam ein und auch ab. Trotzdem lassen sich Spannungsrisse nicht vollständig vermeiden. Zum Glück kommen diese nur sehr selten vor, das letzte Mal vor zwölf Jahren“.