Darko Rakita (links) und Zdravko Milisavljevic haben mit ihrem Kum-Bier aus Kornwestheim erste Erfolge erzielt. Foto: Werner Kuhnle

Mit dem Kum-Bier gibt es seit einigen Monaten ein Bier aus Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) auf dem Markt. Zwei Freunde haben es kreiert. Wie es dazu kam, welche Rolle der Balkan dabei spielt und warum das mehr als eine Schnaps-Idee ist.

Ob es eine Schnaps-Idee war oder aus einer Bierlaune heraus passiert ist, ist nicht ganz klar, aber Anfang des Jahres haben zwei Freunde in Kornwestheim damit begonnen, ihr eigenes Bier zu vermarkten. Darko Rakita und Zdravko Milisavljevic haben Kum-Bier ins Leben gerufen. Die Familienväter – Rakita ist Banker, Milisavljevic Kaufmann – kennen sich über ihre Frauen schon seit mehr als 20 Jahren. Die Liebe zum Gerstensaft hat die beiden schon immer verbunden.