Die Spritze gegen Corona ist nicht mehr so gefragt wie vor einigen Monaten. Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Am kommenden Samstag, 17. Dezember, wird im Kornwestheimer Rathaus geimpft. Noch sind nicht viele Menschen für den Termin angemeldet.

Die Stadt Kornwestheim lädt zu einer Impfaktion am Samstag, 17. Dezember, ein. Der Termin findet laut der Verwaltung statt, weil die Nachfrage nach Coronaimpfungen so hoch sei. Von 9 Uhr an kann man sich also im Rathausfoyer impfen lassen. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Insgesamt sinkt die Nachfrage nach Coronaimpfungen. Die Impfstützpunkte des Landkreises Ludwigsburg haben deshalb nur noch vereinzelt geöffnet. Ist die Situation in Kornwestheim anders? Die Werbung für die Impfaktion könnte es vermuten lassen, die Verwaltung stellt aber richtig: Bei einer Aktion am 15. Oktober sind innerhalb von drei Stunden 137 Menschen im Rathaus geimpft worden, am 19. November waren es 38 und für den kommenden Termin sind bis eine Woche davor 24 Anmeldungen eingegangen. Auch in Kornwestheim werden also nicht mehr so viele Spritzen verlangt. Deshalb plant die Stadt auch vorerst keine weiteren Impfaktionen.

Am 17. Dezember werden sowohl Erst-, Zweit- und Drittimpfungen als auch Booster- und Kinderimpfungen angeboten. Bei Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 15 Jahren ist die Begleitung einer erziehungsberechtigten Person zwingend notwendig. Geimpft wird mit sämtlichen verfügbaren und auf die neuen Varianten angepassten Vakzinen. Die Impflinge dürfen dabei in Rücksprache mit dem Arzt selbst wählen, welchen Impfstoff sie erhalten.