Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. (Symbolbild) Foto: dpa/Marijan Murat

Ein Betrüger, der vorgibt Spenden zu sammeln, bewegt einen 73-Jährigen, ihm zehn Euro zu geben. Während der Übergabe bestiehlt er offenbar den Senior.

Ein 73-Jähriger ist am Montag gegen 8.45 Uhr in der Eastleighstraße in Kornwestheim Opfer von einem Betrüger geworden, der angeblich Spenden sammelte. Der bisher Unbekannte täuschte gegenüber dem Senior vor, dass er für eine wohltätige Organisation sammelt, mit denen gehörlose Menschen unterstützt würden, so die Polizei. Er habe ein Klemmbrett mit einer vermeintlichen Spendenliste dabei gehabt, auf der bereits Namen und Spendenbeträge eingetragen waren.

Der Mann habe den 73-Jährigen dazu bewegen können, zehn Euro zu spenden. Vermutlich gelang es dem Unbekannten der Polizei zufolge während der Übergabe der Spende weitere Geldscheine aus dem Geldbeutel seines Opfers zu stehlen. Dem Senior habe ein dreistelliger Betrag gefehlt, was dieser jedoch erst einige Zeit später bemerkte. Daraufhin erstattete er Anzeige.

Beschreibung des mutmaßlichen Täters

Der Täter soll zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 1,75 Meter groß und schlank gewesen sein. Er war der Polizei zufolge mit einem weißen T-Shirt und einer dunklen, langen Hose bekleidet. Zeugen und weitere Geschädigte sollen sich unter der Telefonnummer 07154/13130 oder per E-Mail an kornwestheim.prev@polizei.bwl.de beim Polizeirevier Kornwestheim melden.