White Water bieten eine Zeitreise durch die Pop- und Rockklassiker der letzten Jahrzehnte. Foto: Veranstalter

Vom 6. Juli an gibt es wieder die Konzertreihe „Live im Park“ in Fellbach. Bei der „After-Work-Party“ mit familiärem Charakter auf dem Gelände vor der Schwabenlandhalle treten über den Sommer verteilt zehn Bands auf.

Ihr Debüt feierte die Reihe „Live im Park“ als Beitrag zur Remstal-Gartenschau im Jahr 2019. Schon in der Premierensaison konnten die Stadtwerke Fellbach als Ausrichter einen Zuspruch verbuchen, der zuvor kaum zu erwarten war. Schnell etablierte sich das sommerliche Event, wurde zur regelmäßigen After-Work-Party am Donnerstagabend und lockte von Mal zu Mal mehr Interessenten vor die Bühne bei der Fellbacher Schwabenlandhalle. Ein ähnlich attraktives Ereignis, bei dem man an zehn Abenden von Juli bis Anfang September kostenlos hervorragende Bands diverser Stilrichtungen genießen kann, gibt es in dieser Art im gesamten Rems-Murr-Kreis nicht.

Umso bedauerlicher, dass die Pandemie 2020 und 2021 den vorgesehenen Festivals den Garaus machte. Doch im vergangenen Jahr war „Live im Park“ wieder möglich – und hat erneut eine solch große Resonanz erfahren, „dass wir die positiven Rückmeldungen als gewisse Verpflichtung sehen und deshalb auch 2023 an den Start gehen“, wie Stadtwerke-Geschäftsführer Gerhard Ammon in einem Pressegespräch erläutert.

Beginn ist stets um 18.30 Uhr, bei in der Regel zwei Pausen bedeutet das rund drei Stunden Musik. Um 22 Uhr ist aus Rücksicht auf die Nachbarn auch an den Verpflegungsständen Schluss. Weniger als 1000 Gäste sind es nie, öfter tummeln sich auf dem Guntram-Palm-Platz 2000 Interessenten und auch mehr. „Live im Park“ hat sich herumgesprochen, die Gäste gehören zu allen Altersklassen und kommen aus Fellbach und dem Remstal, aber auch aus Stuttgart, Göppingen oder Reutlingen. „Unser Motto ist, wenn’s nicht gewittert, spielen wir – aber wir hatten bisher immer Glück mit dem Wetter.“

Blick in die untergehende Sonne

Strahlender Sonnenschein kann allerdings auch Nachteile haben. Denn aus Lärmschutzgründen kann die Bühne eigentlich nur gen Osten ausgerichtet stehen – was bedeutet, dass man gewisse Zeit genau in die untergehende Sonne guckt. Sonnenbrillen und Käppis oder poppige Hüte sind da von Vorteil, um nicht geblendet zu werden. Ein paar Sonnenschirme mehr als bisher sollen für diese Saison noch angeschafft werden, ebenso ist für die beliebten Liegestühle eine Nachbestellung vorgesehen.

„Zu unseren treuen Besuchern gehören zwei 85-jährige Damen, die sichern sich immer am Nachmittag schon einen Liegestuhl“, berichtet Sabine Sorg, die bei den Stadtwerken fürs Marketing zuständig ist und das ganze Event organisiert sowie als Rock- und Pop-Expertin auch die Bands auswählt. Viele Gäste bringen ihre Decken und Picknickkörbe mit und genießen so dieses Ereignis „mit immer toller Stimmung und familiärem Charakter“ (Ammon).

Auch 2023 hat Sabine Sorg wieder ein hochkarätiges Programm auf die Beine gestellt – nicht mit teuren Stars, sondern mit qualitätsvollen Bands aus verschiedenen Genres, alle stammen aus dem südwestdeutschen Raum. Zehn Konzerte – jeweils am Donnerstagabend – sind vorgesehen. Den Auftakt machen am 6. Juli die neun Musiker von Dr. Mablues and the detail Horns. Es folgen Bands wie La diri mit Acoustic Cover, The Mamatoo, Pellex mit mixed Musik-Beats, The Flowers oder zum Abschluss am 7. September die Rockshow der seit 40 Jahren tourenden Molch Combo.

Der Urlaub wird nach dem Festivalprogramm ausgerichtet

Stadtwerke-Chef Ammon muss jetzt nur noch ein Problem lösen: Wie kann er seinen Jahresurlaub so legen, dass er den Auftritt von Euros bester Queen-Tribute-Band The Vipers aus Italien nicht verpasst? „Denn die darf ich mir auf keinen Fall entgehen lassen“, sagt der Fan von Freddie Mercury und Brian May. „Is this the real life? Is this just fantasy?“ Na, ganz klar: „Keep yourself alive!“

Weitere Details gibt es demnächst auf: www.stadtwerke-fellbach.de