Im Rahmen einer Jugendschutzkontrolle in Nürtingen (Kreis Esslingen) hat die Polizei am Donnerstagabend E-Zigaretten bei Minderjährigen vorgefunden.
Eine Polizeistreife hat in Nürtingen (Kreis Esslingen) Minderjährige kontrolliert und dabei mehrere E-Zigaretten vorgefunden. Das berichtet die Polizei zu ihrer Jugendschutzkontrolle am Donnerstagabend.
Gegen 18.45 Uhr konnten die Beamten die Jungen-Gruppe im Roßdorfweg antreffen. Sie klärten die Kinder und Jugendlichen über die konkreten Gefahren des Rauchens auf und warnten eindringlich vor dem Konsum solcher Produkte. Im Anschluss wurden die Erziehungsberechtigten informiert und mit deren Einverständnis die E-Zigaretten einbehalten.
Wie die Polizei mitteilt, dürfen E-Zigaretten oder sogenannte Vapes von Kinder und Jugendlichen weder gekauft noch konsumiert werden. Beim Rauchen wird eine Vielzahl toxischer Inhaltsstoffe tief in die Lunge eingeatmet und kann so schwere Gesundheitsschäden verursachen. Zudem stellt der Konsum ein nicht zu unterschätzendes und unkalkulierbares Suchtpotenzial dar.