Die Kauflust in den Innenstädten nimmt wieder zu, Konjunkturforscher sehen die Talsohle erreicht. Foto: imago images/Jochen Eckel

Es geht wieder aufwärts – aber viel langsamer, als viele es sich erhoffen, meint Daniel Gräfe. Im Südwesten wird das Tempo des Aufschwungs besonders schleppend sein. Ein Grund ist der Automobilbau im Land.

Stuttgart - Die Trendwende ist geschafft: Das ist die gute Nachricht, schaut man sich die Berichte zur Arbeitslosigkeit und Konjunktur an diesem Donnerstag an. Wirtschaftlich ist die Talsohle trotz Rekord-Rezession erreicht, auch die Zahl der Arbeitslosen wird in den kommenden Monaten tendenziell wieder sinken. Das sollte Mut für die kommenden Monate machen und ein positives Konsumklima fördern. Gleichzeitig sollte es eine Warnung für jene sein, die sich immer weniger an die Distanz- und Hygieneregeln halten: Mit einer zweiten Corona-Welle wäre der beginnende Aufschwung Makulatur.