Die krachlederne Komödie „Weißbier im Blut“ mit Sigi Zimmerschied und Brigitte Hobmeier eröffnet am 8. Juli das Filmprogramm beim Sommer-Open-Air. Foto: Tobis Film

Für viele Film-Fans gehört das Kino auf der Esslinger Burg ganz selbstverständlich zum Sommer. Doch in Zeiten von Corona muss das Festival pausieren. Deshalb steigt das Kommunale Kino beim Sommer-Open-Air am Neckar mit ein.

Esslingen - Sommerzeit ist die große Zeit der Open-Air-Kinos. In Esslingen gilt das besonders: Seit Anfang der 1990er-Jahre macht das Kommunale Kino alle Jahre wieder die Burg zum Filmpalast unter freiem Himmel. Doch in Zeiten von Corona ist das nicht möglich: Schon 2020 musste das Koki sein Kino auf der Burg absagen, und auch diesmal gibt es kein Filmvergnügen auf Esslingens Höhen. Doch die Not macht die Koki-Crew erfinderisch: Vom 8. Juli bis Ende September zeigen die Kinomacher von der Maille beim Sommer-Open-Air am Neckar jede Woche drei bis vier Filme. Der Rahmen ist mit maximal 200 Zuschauerinnen und Zuschauern pro Abend deutlich kleiner gesteckt als beim Kino auf der Burg, das in den meisten Vorstellungen vierstellige Besucherzahlen verzeichnete. Doch die Freude, dass es trotz Corona wieder Open-Air-Kino gibt, dürfte bei vielen Film-Fans groß sein.