Touristen tragen bei der Besichtigung des Buckingham Palace in London Mundschutzmasken. Foto: dpa

Eigentlich liegt in wohlhabenderen Gegenden der Welt die Lebenserwartung auch mal bei 100 Jahren. Doch Corona hat alle Gewissheit zerstört – sogar der Gang zum Supermarkt wird heutzutage zur Lebensgefahr, meint unsere Kolumnistin Sibylle Krause-Burger.

Stuttgart - Das idyllische schwäbische Städtchen, in dem ich aufgewachsen bin, bot damals rund 4000 Einwohnern eine Heimat. Das sind ziemlich viele Leute. Auf dem Kreuzfahrtschiff Diamond Princess finden 2670 Passagiere Platz. Das macht mehr als eine halbe Kleinstadt auf einem Kahn, wo sich die Leute nicht etwa sporadisch begegnen, mit dem Fahrrad aneinander vorbeibrausen oder quer über den Marktplatz zuwinken. Vielmehr sind sie auf den Fluren, in den Lifts, an Deck, am Tresen und bei den Mahlzeiten ständig hautnah einander ausgesetzt und in Gefahr, sich gegenseitig ins Gesicht zu pusten. Wenn da was ausbricht, möchte man nicht an Bord sein.