Schauen uns vielleicht Außerirdische gerade interessiert zu, wie wir mit Klimawandel und Coronapandemie fertig werden? Foto: imago//Cavan Images

Manche glauben, dass Außerirdische ganz bewusst keinen Kontakt mit uns aufnehmen, um unser Verhalten ohne Einflüsse von außen studieren zu können. Diese Theorie lässt sich zwar nicht beweisen, würde aber einiges erklären, meint unser Kolumnist.

Stuttgart - Wer beobachtet hier wen? Diese Frage stellt sich so mancher Zoobesucher, wenn er in einer Menschentraube vor einem Gehege mit Gorillas, Löwen oder Giraffen steht. Die Tiere geben sich zwar meist leicht gelangweilt, aber so ganz genau weiß man eben doch nicht, was sie über die zweibeinigen Kreaturen jenseits der Gitterstäbe denken. Einige von denen gucken ja nicht mal richtig her, weil sie an ihren Smartphones rumfingern. Aber was soll’s – wenn der Zoo abends schließt, ist zum Glück wieder Ruhe.