Schlange in der Postfiliale in der Adlerstraße in Stuttgart-Süd. Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Früher wurde die Post oft als eine aus der Zeit gefallene Institution empfunden, heute trauert unser Kolumnist Peter Stolterfoht den geschlossenen Filialen hinterher.

Stuttgart - Sammelt eigentlich irgendein ein Kind noch Briefmarken? Diese Frage drängt sich auf, nachdem in der vergangenen Woche Leser mit uns ihre Erinnerungen an den Kleinen Schlossplatz teilten. Es ging um schöne Abende auf der Freitreppe oder in Pauls Boutique, um den Freundschaftsbecher im Mövenpick und um Schallplattenkäufe im Govi. Für uns war aber auch die Post am Rande des Kleinen Schlossplatzes eine wichtige Anlaufstelle. Als Briefmarkensammler mit der Leidenschaft für „Bundesrepublik postfrisch“ wurden hier die aktuellen Neuerscheinungen gekauft. Besonders beliebt bei uns: Briefmarken mit Sportbezug. Für eine Rarität wie den Olympiablock von 1972 musst man sich aber an einen Spezialisten wenden. Der hieß Horn & Göhlich und hatte seinen Laden am Marienplatz.