Dem Klinikverbund steht eine Rosskur bevor, Proteste sind programmiert. Foto: Archiv/Thomas Bischof

Die anstehende Therapie für den Klinikverbund der Kreise Böblingen und Calw wird weh tun, ist aber unumgänglich.

Wenn der Arzt selbst zum Patienten wird: Dieses ungute Schicksal ereilt jetzt den Klinikverbund Südwest. Schon seit Jahren plagt den Verbund mit seinen sechs Krankenhäusern ein chronisches Defizit. Bis Corona allerdings konnten es die Landkreise Böblingen und Calw verkraften, bewegte es sich noch unter 20 Millionen Euro pro Jahr. Der Malus im Kreishaushalt wurde unter Daseinsvorsorge abgestempelt und von den Kreisräten toleriert. Es bestand ja Aussicht auf baldige Besserung, wenn das Flugfeldklinikum dereinst eröffnet und endlich die Doppelstruktur mit Böblingen und Sindelfingen beseitigt sein würde. Doch nicht nur auf die Gesellschaft als Ganzes, sondern auf das Gesundheitssystem im Besonderen wirkte die Corona-Krise wie ein Brennglas.